Wie funktioniert blog.phaidenbauer.com?
1 min read

Wie funktioniert blog.phaidenbauer.com?

Wiedereinmal aus der Laune heraus ein Artikel. So soll es ja sein :)

Also wie funktioniert dieser Blog hier?

Ersteinmal ist zu klären, welche Software hier läuft. Allgemein auch als CMS (Content Management System) bekannt. Das hier verwendete CMS ist Ghost, ein sehr "junges" CMS, das aber in meinen Augen zukunftsweisend ist.
Ghost "basiert" auf node.js, wie der Name verrät, handelt es sich um eine Javascript Umgebung. (siehe http://nodejs.org)

Die Artikel schreibe ich dirket im Backend von Ghost, über einen SSH Tunnel. Das bringt den Vorteil, dass alles was ich im Backend an Konfiguration und Authetifizierung mache über diesen Tunnel geht. Ein SSH Tunnel ist wie die SSH-Session selbst komplett verschl�sselt, so ist es mir auch ohne HTTPS möglich mich verschlüsselt in das Ghost Backend einzuloggen.

Und welcher Hoster bietet unterstützung für node.js?

Uberspace, ein neuartiger Hostinganbieter, dazu aber in einem anderen Artikel mehr.
Vorerst schaut ihr einfach am besten auf der Uberspace Homepage vorbei.

Mehr gibt es

auch erstmal nicht zu sagen.