"Das Experiment sind wir" - Kommentar 3

The week is over and my 3 chapter look-back got another editing round. Time to publish it.

---

Kapitel 7 hat sich weit mehr als Exurs angefühlt als alle vorherigen Exkurse. Ließt sich zwar sehr interessant, verwirrt aber auch ein wenig. Wohin will der Autor? In Kapitel 8 findet sich dann die Auflösung dazu.

Kapitel 7 war also notwendig damit wir als Leser verstehen auf was in Kapitel 8 eingegangen wird. Im nachhinein betrachtet finde ich das Kapitel 7 durchaus gut plaziert, auch wenn es sich beim lesen so nicht angefühlt.

Das interessante an Kapitel 8 ist dann die Kehrwende des Autors, aus “Juhu KI” (absichtlich Überspitzt) wird “gut aber nicht gut genug”. Meiner Meinung nach sehr anschaulich erklärt wie uns diese “lernenden Maschinen” Zeit stehlen und wie sie uns manipulieren.

Auch dieses Kapitel finde ich sehr gut plaziert, da man nach dem “hochflug” wieder am Boden der Tatsachen ist und einem erklärt wird, das wir als Menschen Maschinen erfunden haben, die uns augenscheinlich besser Verstehen als wie die Maschinen. Das uns diese Maschinen nun auch formen und manipulieren gibt dem ganzen zusätzlich etwas Dystopisches.

Interessant dabei finde ich auch, das es der Maschine (noch) egal ist in welche Richtung sie “uns” lenkt, sofern es ihrer/unsrer Sache dient. Stichwort: Vorschläge auf Youtube und Co.

Kapitel 9 führt die negativen Seiten von Kapitel 8 noch weiter, wenn der Autor erklärt das Ton und mittlerweile auch Videoaufnahmen mehr oder weniger leicht täuschend echt gefälscht werden können.

Bis Kapitel 8 war ich dem Buch eher skeptisch gegenüber, da meiner Meinung nach mehr erklärt wurde als notwendig gewesen wäre. Jetzt aber scheint es endlich an fahrt aufzunehmen und ich bin gespannt auf die letzten drei Kapitel.