"Das Experiment sind wir" - Kommentar 3

Almost another week is over and I’m a little bit behind on the reading schedule of the book. I just finished Chapter 7 and so I have to read 8 and 9 in the next two days.

---

Mit Kapitel 7 habe ich nun mittlerweile keine Idee mehr in welche Richtung das Buch gehen soll. Das ganze Kapitel das ich als Exkurs ansehe, ließt sich zwar sehr interessant, aber es verwirrt auch ungemein.

Wir wissen nun das Menschen nicht nur Gewohnheitstiere sind, sondern auch welche große Rolle diese Gewohnheiten in unserem alltäglichen Leben haben. Gerade die stelle mit den Sterotypen fand ich sehr interessant, auch wenn dieser Teil wohl wenig mit Künstlicher Intelligenz zu tun hat und ich nicht verstehe, wie der Teil in den Rest des Buches passt.

2020-09-27

Mit Kapitel 8, ergibt Kapitel 7 auch wieder sinn, da wir nun wissen, wie unser Gehirn arbeitet, zumindest rudimentär. Interessanter weise erleben auch eine Kehrtwende des Autors. Von “Juhu KI” sind wir jetzt auf der dunklen Seite der macht angelangt. Sehr anschaulich werden die Limits der lernenden Maschinen aufgezeigt.

Nicht nur das mithilfe von ihnen viel Zeit von Menschen “gestohlen” wird, nein, mit ihnen werden auch, wenn auch unabsichtlich, Meinungen geschaffen und Manipuliert. Wie der Autor einige male erwähnt sind die lernenden Maschinen zwar gut, aber nicht gut genug.

Meiner Meinung nach trifft dieses Kapitel ins schwarze, wir haben als Menscheit neue Maschinen erfunden, die wir nicht mehr zur gänze verstehen, die aber augescheinlich uns besser versteht als wir selbst und auch weis wie man uns manipuliert. Die Richtung in die wir manipuliert werden ist der Maschine dabei aber gänzlich egal, sofern der Output für sie “der richtige” ist.

WIP K 9