Philipp Kommentiert E13
With every podcast episode I produce I feel how fast the time flows. Since I’m preparing them on release day, I always know two weeks have passed. Crazy.
Episode 13 - Wien Wahl, Wirecard, Commerzialbank
Philipp Kommentiert. Kommentare zu aktuellen Geschehnissen.
--- Intro
Auch in der heutigen Ausgabe des Podcasts habe ich einige kurze Themen anstatt eines langen. Wir starten mit der Wien Wahl, setzten mit Updates zu Wirecard und der Commerzialbank fort und Enden mit einem interessanten Artikel der Futurezone.
Ohne weitere Umschweife ab zur Wahl in Wien.
--- Main
Die Wien Wahl rückt näher. Strache darf mit seiner THC Partei antreten, was heißt das für die Wahl?
Stache darf also gewählt werden. Die FPÖ hat ja vorab bereits Angekündigt die Wahl anzufechten wenn HC Strache anterten darf. Auch die anderen Parteien sind nicht gerade erfreut. Interessanter weise hätte auch Herr Strache die Wahl angefechtet, wenn er nicht antreten hätte dürfen.
Wir befinden uns also in einer typisch österreichischen Zwickmühle. Tritt er an, wird angefochten, tritt er nicht an ebenfalls. Uns bleibt abzuwarten und Tee zu trinken.
Bei Wirecard und Commerzialbank stehen die Ermittlungen nicht still.
Der flüchtige Vorstand ist nach wie vor auf der Flucht. Anscheined dürfte er in Russland untergetaucht sein. Ich gehe nach wie vor davon aus das dieser nicht mehr gefunden wird. Als er eine Miliz in Libyen aufbauen wollte wurde aber anscheined von seiner nähe zu Russlands Geheimdiensten gewarnt. Bleibt abzuwarten ob noch weitere Verbindungen zur österreichischen Regierung auftauchen.
Bei der Commerzialbank ist zumindest keiner flüchtig und der beklakte ist auch Geständig. Ein starker Kontrast also zum Wirecard Problem. Dennoch wird die Aufarbeitung wohl noch Jahre dauern. Da die kleinen Anleger mittlerweile versorgt sein dürften ist es schön zu lesen das sich die großen Geschädigten wie zum Beispiel Barraccuda Music oder Frequentis zusammentun und gemeinsam nach Anklagemöglichkeiten suchen. Immerhin geht es bei beiden um mehrere Millionen Euro. Zurück bleibt dennoch ein Scherbenhaufen.
Bevor wir zum Futurezoneartikel kommen, eine Kurzanmekrung am rande. Die AUA und auch ihre Mutter Lufthansa werden staatlich gerettet. Jetzt hieß es bei der AUA es werden dennoch Boni ausgeschüttet, danach das die die die Boni erhalten werden diese zurückzahlen.
Auch wenn die Boni Vertraglich vereinbart wurden könnt man ja beschließen in Krisenzeiten, wo auch staatliche Mittel benötigt werden darauf zu verzichten. Hunderttausende verzichten derzeit auf einen Job.
Aber genug gelästert, im Abgang habe ich in den Shownotes einen Artikel der Futurezone verlinkt, betitelt: “Welche Auswirkungen beinahe Kollisionen mit Zügen haben”. Es handelt sich dabei um einen Artikel der Serie “ins Netz gegangen” also um Fundstücke die über die Woche im Internet aufgetaucht sind.
Mir geht es konrekt um das erste Video aus Neuseeland in dem darauf hingewiesen wird dass auch eine beinahe Kollison für die Lokführer belastent ist. Definitiv einen Blick wert!
---
Vielen dank fürs einschalten! Bis zur nächsten Ausgabe von Philipp Kommentiert. Alle Meinungen und Aussagen sind als Kommentar bzw. Leserbrief zu erwähnten Artikeln zu verstehen. Alle Aussagen wurden sorgfältig recherchiert, erfolgen dennoch ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit.
Shownotes
- https://www.derstandard.at/story/2000119443072/heinz-christian-strache-in-der-zib2-er-ist-einfach-so
- https://www.derstandard.at/story/2000119424958/team-hc-peilt-mit-ur-wiener-strache-mehr-als-zehn
- ZIB 2 - 18.08.2020
- Der Standard 18.08.2020
- Der Standard 20.08.2020
- Der Standard 21.08.2020
- Der Standard 22.08.2020 - 23.08.2020
- https://futurezone.at/digital-life/welche-auswirkungen-beinahe-kollisionen-mit-zuegen-haben/401000603