Philipp Kommentiert E2

So this time, writing before recording. Since the wind is currently blowing loudly I wouldn’t have the opportunity to record anyway. Although I’m thinking about getting the Rode-Microphone that I used for my Let’sPlays back to work. I will edit this post as soon as the recording is out.

Episode 2 - Abschlüsse in Corona-Zeiten

Philipp Kommentiert. Kommentare zu aktuellen Geschehnissen.

Und damit herzlich Willkommen zur zweiten Ausgabe von Philipp kommentiert. Mein Schulabschluss liegt nun schon einige Zeit in der Vergangenheit, die Schulöffnung die derzeit wieder im gange ist, stellt mich nachdenklich.

---

Wie wird es in einiger Zeit sein, wenn die Schüler, die von der Corona-Krise betroffen sind auf den Jobmarkt oder in die Unis drängen?

---

Laut Zeit im Bild, die Quelle (https://www.instagram.com/p/CAFg1W1CmY5/) verlinke ich in den Shownotes, haben wir zum 12. Mai 2020 eine Zahl von 550 000 Arbeitslosen und 1,3 Millionen Menschen in Kurzarbeit. Nach einer kurzen suche im Internet habe ich auf der Seite von Statista die Zahlen 2009 bis 2019 gefunden. Auch hier der Link (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/607357/umfrage/arbeitslosenzahl-in-oesterreich/) in den Schownotes.

Die Höchstmarke dieser vergangen Jahre lag 2016 bei über 357 000. Die aktuelle Zahlt liegt damit um gut 200 000 höher.

Ich könnte mir vorstellen das diese Zahl mit den Schulabgängern noch weiter steigen wird. Nicht weil diese Absolventen weniger Ausgebildet wären als andere. Ja, der Corona-Unterricht war nicht ideal, aber für Abschlussjahrgänge ist die größte Auswirkung die Streichung von Schularbeiten und der mündlichen Matura. Nicht nur fehlen einige Noten die die ein oder andere Gesamtnote vielleicht noch verändert hätten, nein, mir fällt leider noch ein weiterer Nachteil ein.

Firmen könnten bei der Einstellung von Personal meinen “ach, dem oder der hat man die Noten ja Geschenkt, war ja Corona”. Auch wenn das offiziell niemand sagen würde, vorallem da es sicherlich genauso illegal wäre wie die Frage nach dem Kinderwunsch bei Frauen, ist es eine Meinung die durchaus in der Köpfen sein könnte.

Natürlich wäre soetwas nach einigen Jahren, sobald die jetzt Absolventen gearbeitet haben, irrelevant, da Erfahrung mehr Zählen sollte als Schulabschluss. Aber um Erfahrung sammeln zu können, muss einem auch erst einmal die Möglichkeit geboten werden, dies zu tun. Und zwar ohne den lästigen Beigeschmack von Corona.

Vielen dank fürs einschalten! Bis zur nächsten Ausgabe von Philipp Kommentiert. Alle Meinungen und Aussagen sind als Kommentar bzw. Leserbrief zu erwähnten Artikeln zu verstehen. Alle Aussagen wurden sorgfältig recherchiert, erfolgen dennoch ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit.