Erste Schritte mit Arch Linux

Länger ist es her, das ich etwas geschrieben habe. Da ich heute ein neues Linux bei mir installiert habe, dachte ich, ich schreib einfach ein wenig was dazu.

Arch Linux, was ist das?

Installation

Gleich vorab, die deutsche Installationsanleitung aus dem Arch Wiki kann ich aus heutiger erfahrung nicht Empfehlen. Leider ist diese nämlich im Bezug auf den Bootmanager GRUB etwas veraltet, was ich am eigenen Leib erfahren durfte, innsgesammt hab ich Arch eigentlich drei mal installiert, zwei mal nach deutscher Anleitung und einmal nach englischer.
Da ich sicher war, das GRUB richtig installiert wurde, musste ich ihn jetzt nur dazu bringen, das er auch startet.
Nach eifrigem Googeln und nachfragen stellte sich heraus warum der gute Grub nicht booten wollte, und das eigentlich obige Aussage (mittlerweile durchgestrichen), eigentlich falsch war.
Und zwar war im BIOS eine andere Festplatte ausgewählt, die einen andren Grub (vom vorherigen Ubuntu) enthalten hatte. Dieser war nun ganz außer Rand und Band, da er ja nichts mehr von Ubuntu finden konnte. Nach einen reboot und der auswahl der "richtigen" Festplatte, die mit dem neuen Grub, bootet dieser erfolgreich.

Mehr gibt es eigentlich auch nicht zu sagen, jetzt läufts und ich freu mich das es läuft!

Subscribe to Philipp Haidenbauer | Blog

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe