Back to the Basics

oder Willkommen im neuen Blog. Wieder ist alles leer und wieder habe ich die Platform gewechselt, wie schon so oft in “meiner” Geschichte.

Warum fragt man sich da bestimmt?

Zum einen ist die Software Version des CMS das ich auf der “alten” Blogseite im Einsatz hatte mittlerweile etwas veraltet, zum anderen lässt sich das aktuelle “Ghost” nicht so ohne weiteres betreiben, man merkt die Gründer wollen die Kunden an die eigene Platform (GhostPro) binden.

Und warum Medium?

Vermutlich deshalb, weil es anscheinend der derzeitige “State of the Art” ist was Blogging betrifft. Wie ihr wisst sind meine Zeiten der wöchentlichen Artikel bereits einige Jahre her, deswegen möchte ich auch nicht übertrieben viel Arbeit in die Wartung des Blogs legen, und genau da trifft Medium einen wunden Punkt.

Der Editor ist soweit ich mich erinnere letztes Jahr überarbeitet worden (wie viele andere fokussiert er auf schreiben und nicht auf formatieren), die Community relativ stark gewachsen und die Audienz, die Leserschaft macht einen solideren Eindruck (kaum bis keine “dummen” Kommentare und auch Spam gibt es so gut wie nicht). Im großen und ganzen eher eine Gemeinschaft als eine Platform.

Und die alten Artikel?

Sind weiterhin erreichbar: alt.blog.phaidenbauer.com